Die Bevölkerungsentwicklung in Ostseebad Wustrow

Die Entwicklung der Einwohner in Ostseebad Wustrow im Laufe der Geschichte

Ostseebad Wustrow hat eine lange Geschichte mit Höhen und Tiefen für den Ort. Das kommt zum Ausdruck auch in der Entwicklung der Einwohnerzahlen. Nach dem Dreißigjährigen Krieg war die Einwohnerzahl fast auf null gesunken. So waren es 1636/37 im Kirchdorf und Barnstorf zusammen nur noch 19 Einwohner. Aber danach erholte sie sich stetig und im Jahre 1855 waren es schon 1.083 Einwohner. Im Jahre 1939 waren es bereits 1.174 Einwohner. 

Nach dem Zweiten Weltkrieg stieg die Einwohnerzahl auf 1.674 im Jahre 1946. Der hohe Zuwachs kam durch die vielen Kriegsflüchtlinge zustande, welche zumeist aus den Gebieten östlich der Oder stammten. Da die Flüchtlinge für den Ort zu viele waren, wurden diese später auf andere Orte verteilt. Ein Teil blieb jedoch in Wustrow und übernahm einen großen Teil der Büdnereien. 

Von 1950 bis 1989 war der Ort geprägt durch die Entwicklung der Seefahrtschule und des Tourismus. Hunderte Studenten der Seefahrt bevölkerten den Ort. Hochschullehrer zogen nach Wustrow und Neubaublocks wurden dafür gebaut. Viele Studenten heirateten in Wustrow und somit blieben die Einwohnerzahlen stabil auf hohem Niveau. Jugend und viele Kinder prägten den Ort. 

Die Zeit nach der deutschen Wiedervereinigung:

Ab 1989, mit der Wiedervereinigung, ging es mit der Entwicklung der Einwohnerzahlen leider ständig bergab. Zwar wurde der Ort zunehmend immer schöner, jedoch wanderten stetig Einwohner aus Ostseebad Wustrow ab. Das hatte bzw. hat aus meiner Sicht die folgenden Gründe: 

  • Schließung der Seefahrtschule 1991 und Wegfall sehr vieler Arbeitsplätze 
  • Schließung der POS Salvador Allende in Wustrow und Wegfall des Schulstandortes in Wustrow
  • Schließung des Amtes in Ostseebad Wustrow
  • Abwanderung junger Menschen, wegen fehlenden Arbeitsplätzen
  • zunehmend fehlender preiswerter Wohnraum durch das starke Ansteigen der Immobilienpreise

Somit begannen die Einwohnerzahlen seit 1990 beständig in Ostseebad Wustrow abzunehmen. Gleichzeitig vollzog sich auch ein Wandel in der Altersstruktur. Die jungen Menschen zogen oft in andere Orte in Deutschland. Sei es zum Studium, für Arbeitsplätze oder aus Partnerschaftsgründen. Gleichzeitig blieben die älteren Einwohner in Wustrow zurück. Viele mussten aus gesundheitlichen Gründen ihr Haus aufgeben oder sind nach und nach verstorben. Ihre Häuser wurden verkauft. Die Immobilienpreise stiegen und stiegen. Normale Einwohner konnten sich solche hohen Preise nicht leisten und so wurden aus den verkauften Häusern Renditeobjekte. Die hohen Kaufpreise müssen sich für den Käufer lohnen und so entstanden aus den ehemaligen Wohnhäusern - vermietete Ferienhäuser. Das bedeutet, in diesen Häusern wohnen keine festen Mieter mehr, sondern nur noch ständig wechselnde Feriengäste.   

Dieser Entwicklung wurde leider lange Zeit nichts entgegengesetzt und so sank die Einwohnerzahl von 1.674 im Jahre 1946 auf 1.049 Einwohner im Jahre 2020. Zudem stieg der Anteil über 65-Jährigen auf 38 % an. Zum Vergleich - 1990 betrug der Anteil der über 65-Jährigen ganze 11 %! Das liegt auch daran, dass bei Zuzügen meist ältere Menschen aus den alten Bundesländern nach Ostseebad Wustrow kommen. Sie haben das Geld, die hohen Immobilienpreise zu bezahlen und möchten hier ihren Lebensabend genießen. 

Immobilienpreisentwicklung bis 2023 in Ostseebad Wustrow von immobilienscout24

Der durchschnittliche Quadratmeterpreis betrug nach immobilienscout24.de im 1. Quartal 2023 5.541 Euro.

Maßnahmen des Ortes gegen den Bevölkerungsschwund seit 2020:

Mittlerweile hat der Ort die negative Entwicklung erkannt und hat Gegenmaßnahmen eingeleitet. So trat am 15.11.2021 die Satzung „Zur Erhaltung der Zusammensetzung der Wohnbevölkerung“ in Kraft. Diese soll verhindern, dass Wohnraum unkontrolliert in Ferienwohnungen umgewandelt wird. Der Rückbau, die Änderung oder die Nutzungsänderung baulicher Anlagen bedarf der Genehmigung der Gemeinde Wustrow. 

Zudem bemüht sich die Ortsverwaltung darum, bezahlbaren Wohnraum zu schaffen. Deswegen wurden 2021 zwei zusätzliche gemeindeeigene Wohnhäuser in der Osterstraße erreichtet. Für die Vergabe des Wohnraums wurden entsprechende Kriterien erarbeitet. 

Zwei neu gebaute Gemeindehäuser in Ostseebad Wustrow Gemeindehaus in Ostseebad Wustrow Ansicht von vorne

Wurde der Abwärtstrend der Bevölkerungszahl in Ostseebad Wustrow gestoppt?

Erfreulicherweise scheint es ab dem Jahr 2021 Lichtblicke am Horizont zu geben. Ende 2022 war die Bevölkerung in Ostseebad Wustrow um 22 Personen (in Vergleich zu 2020)  angestiegen. Im Jahre 2021 waren es 5 und im Jahre 2022 17 mehr Einwohner. Ob dies jetzt die Trendwende ist, bleibt abzuwarten. 

Aktuelle Grafiken zur Einwohnerentwicklung in Ostseebad Wustrow:

Einwohnerentwicklung in Ostseebad Wustrow in absoluten Zahlen 

Auf diesem Diagramm findest Du die Bevölkerungsentwicklung von Ostseebad Wustrow nach Einwohnern in absoluten Zahlen. 

Entwicklung der Altersstruktur in Ostseebad Wustrow  

Dieses Diagramm stellt die Altersstruktur der Bevölkerung von Ostseebad Wustrow in ihrer Entwicklung dar. 

Aktuelle Zahlen der Bevölkerung von Ostseebad Wustrow:

Zum 31.12.22 gab es in Ostseebad Wustrow auf dem Fischland:

Einwohner gesamt: 1.071 

Einwohner männlich: 505

Einwohner weiblich: 566

davon im Alter:

0-20 Jahre: 99 Einwohner

21-64 Jahre: 574 Einwohner

größer 65 Jahre: 398 Einwohner

Lebendgeborene: 5

Gestorbene: 18

Zuzüge: 107

Fortzüge: 77

 

Quellenverzeichnis 

 

Hat Dir mein Artikel gefallen? Ich freue mich über Rückmeldungen, Anregungen und Hinweise. Gerne auch per Mail.
5 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment