Freiwillige Feuerwehr Ostseebad Wustrow

Die Freiwillige Feuer Ostseebad Wustrow gibt es seit dem Jahre 1919. Seit diesem Jahre unternehmen die Kameradinnen und Kameraden alles menschenmögliche, um Gefahren in der Ortslage und Umgebung zu bekämpfen oder zu verhindern. Kaum ist das Sirenengeheul der Alarmierung verklungen, fährt bereits der Einsatzwagen mit eingeschaltetem Martinshorn zum Einsatzort. Die Zeitdauer von der Alarmierung an bis zum Ausrücken dauert in der Regel nur sechs Minuten. Es ist lobend zu erwähnen, dass alle Kameraden der Feuerwehr Wustrow ehrenamtlich tätig sind und nicht selten Ihr Leben im Einsatz riskieren. Bei einer Alarmierung lassen sie alles stehen und liegen und laufen bzw. fahren zum Gerätehaus. 

Standort der Freiwilligen Feuerwehr in Ostseebad Wustrow:

Lageplan Freiwillige Feuerwehr Ostseebad WustrowLageplan Freiwillige Feuerwehr Ostseebad Wustrow - Kartenquelle: OpenStreetMap

Adresse: Ernst-Thälmann-Straße 39A, 18347 Wustrow

Telefon: 03822080700

Google Plus-Code: 9C22+7G Wustrow

Google Maps-Link: https://goo.gl/maps/FAxuqsFNrJTJ3rvS6

Webseite: https://de-de.facebook.com/FFWWustrow/

what3words: ///ochse.umwandeln.bevorzugt

Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr in Ostseebad Wustrow:

Einsatzleitwagen ELW 1 Volkswagen Transporter T5 

Funkrufname: Florian Wustrow 103/11-01

Baujahr: 2009

Indienststellung: 2009

Neben sieben Sitzplätzen verfügt der ELW über einen Funkarbeitsplatz mit zwei MRT´s und einem ausklappbarem Schreibtisch.

Bis zur Indienststellung des Gerätewagens war der Einsatzleitwagen das Zugfahrzeug für das Rettungsboot.

Fahrgestell: VW Transporter T5
Ausbau: Parkentin Fahrzeugbau

Ausstattung zum Beispiel:

  • Stromgenerator 5,5 kVA
  • Notfallrucksack
  • Drucker
  • Feuerlöscher
  • Büromaterial
  • Handlampen

Löschgruppenfahrzeug Iveco  EuroCargo FF 140 E 24 W

Funkrufname: Florian Wustrow 103/43-01

Baujahr: 2007

Indienststellung: 2007 

Technische Daten:

  • Fahrgestell: Iveco EuroCargo FF 140 E 24 W
  • Motorleistung: 176 kW bei 2.400 1/min
  • Hubraum: 5.880 cm³
  • zulässiges Gesamtgewicht: 14.000 kg
  • Aufbau: Magirus

Ausstattung zum Beispiel:

  • Feuerlöschkreiselpumpe FPN 10-2000
  • Löschwassertank 1.600 l
  • PFPN 10-1500 FOX 3
  • Chiemseepumpe A
  • Lüfter
  • Steckleiter
  • Haspel am Heck
  • Schnellangriff
  • Stromgenerator
  • Absperrmaterial

Gerätewagen/Zugmaschine für Rettungsboot Mercedes-Benz Unimog U 5023

Funkrufname:  Florian Wustrow 103/75-01

Baujahr: 2023

Indienststellung: 2023 

Gerätewagen Logistik (GW-L) der Freiwilligen Feuerwehr Ostseebad Wustrow.

Der Gerätewagen ist für die Strandrettung gebaut worden und ist als Zugfahrzeug für das Rettungsboot einsetzt. Um selbst an kaum befahrbaren Stellen voranzukommen, verfügt das Fahrzeug über eine Reifendruckregelanlage. Hiermit können 50 %, 70 % und bis zu 90 % des Luftdrucks abgelassen werden, um möglichst viel Auflagefläche auf dem sandigen Untergrund zu haben.

Ein DHollandie Vertikallift am Heck sorgt dafür, dass der Gerätewagen seine Bodenfreiheit, den Böschungswinkel und die Steigfähigkeit behält.

Diverse Rollcontainer können im Aufbau untergebracht werden. Es wurden einige Module konzipiert, damit der GW-L eigenständig als Staffel Einsätze abarbeiten kann.

Technische Daten:

  • Fahrgestell: Mercedes-Benz Unimog U 5023
  • Motorleistung: 170 kW bei 1.800 1/min (4-Zylinder Dieselmotor)
  • Hubraum: 5.132 cm³
  • Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h
  • zulässiges Gesamtgewicht: 14.500 kg
  • Leergewicht: 8.735 kg
  • Aufbau: Parkentin Fahrzeugbau

Ausstattung zum Beispiel:

Diverses Material gelagert auf diversen Rollcontainern
Lichtmast mit 6 Scheinwerfern

Rettungsboot

Funkrufname: Florian Wustrow 103/79-01

Baujahr: 2015

Indienststellung: 2015 

Das 5.25 m Rettungsboot verfügt über eine Raymine-Ausstattung wie UKW-Seefunk und Seekarten.

Hersteller: Sillinger
Antrieb: Suzuki 80 PS Außenmotor

Quelle des Fahrzeugbestandes: bos-fahrzeuge.info 

Warum ertönt immer am Sonnabend um 12 Uhr eine Sirene in Ostseebad Wustrow?

Seit dem 1.1.2023 ertönt immer um genau 12 Uhr lautstark die Sirene auf dem Haus des Gastes in Ostseebad Wustrow. Früher war dies immer mittwochs um 18 Uhr der Fall. Es handelt sich hierbei um einen Probealarm, welcher die Einsatzbereitschaft der Sirenenanlage überprüft. Dieser ist nun in Mecklenburg-Vorpommern einheitlich immer am Samstag um 12 Uhr. 

So hört sich der Probealarm etwa an:

Sirenenprobe - 15 Sekunden Dauerton (einmalig)

Probealarm

Was muss ich jetzt tun? Gar nichts, sondern ruhig weiter Mittag essen. 

Die einzelnen Sirenensignale in Ostseebad Wustrow:

Dies sind die folgenden Signale:

Alarmierungsalarm für die Feuerwehr:

(Länge insgesamt eine Minute mit zweimaliger Unterbrechung)

12 Sekunden Dauerton - 12 Sekunden Pause - 12 Sekunden Dauerton - 12 Sekunden Pause - 12 Sekunden Dauerton 

Feueralarm

Dieser Alarm dient vorrangig zur Alarmierung Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Wustrow. Trotzdem sollte man nach Draußen gehen und ausschließen, dass sich ein Brandherd in unmittelbarer Nähe oder gar am eigenen Haus befindet. Dann auf jeden Fall der Feuerwehr eine ungehinderte Anfahrt ermöglichen und die Einsatzkräfte unter keinen Umständen behindern. PKWs sollten weggefahren werden und Hydranten frei zugänglich sein. Bitte darauf achten, dass Feuerwehrzufahrten generell nicht verstellt werden dürfen und Hydranten frei zugänglich sind. 

Der Alarmierungsalarm wird aber nicht nur bei einem Brand ausgelöst, sondern auch bei anderen Anforderungen, welche die Kräfte der Feuerwehr benötigen (Unfall, Tragehilfen, Baumsperren, Tierrettung, Hilfe bei der Seenotrettung)

Warnung der Bevölkerung

Dreiminütiger Dauerton (ohne Pause und ohne Tonänderung)

Gefahrenalarm

Warnung vor einer herannahenden Gefahr. Das regionale Radio einschalten, die Apps "Katwarn" und "Nina" aufrufen und auf Lautsprecherdurchsagen achten.

Katastrophenalarm (Luftalarm):

Einminütiger Heulton, welcher auf- und abschwillt. Dieser Sirenenton bedeutet zu Friedenszeiten "Katastrophenalarm" und zu Kriegszeiten (kommt bei uns hoffentlich nie wieder vor) Luftalarm. 

Katastrophenalarm.png

Da es in Ostseebad Wustrow und in der Nähe weder Atomkraftwerke noch Chemieanlagen gibt, wird ein solcher Alarm recht unwahrscheinlich sein. Dennoch kann er vorkommen. Die Jahrhundertflut steht noch aus und auch LKW mit gefährlicher Ladung können in der Ortslage verunfallen. Auch Schiffe wie Chemie- oder Gastanker können vor unserer Küste verunglücken. LNG-Tanker kühlen die Fracht auf Minus 162 Grad herunter, damit das Gas flüssig wird und wenig Raum einnimmt. Man stelle sich vor, wenn ein solches Schiff Leck schlägt. 

Also auch bei uns in Wustrow sind solche Benachrichtigungen angebracht. Auf jeden Fall das regionale Radio einschalten, die Apps "Katwarn" und "Nina" aufrufen und auf Lautsprecherdurchsagen achten. Mit der neuen Sirenenanlage sind diese auch möglich. Türen und Fenster fest geschlossen halten und schützende Bereiche aufsuchen.

Entwarnung der Bevölkerung (Ende des Katastrophenalarms):

Einminütiger Dauerton (ohne Pause und ohne Tonänderung)

Entwarnung

Warum heult die Sirene auch nachts und warum heult sie in der modernen Zeit überhaupt?

Manchmal ertönt das lautstarke Signal der Sirene auch in der Nacht. Manche Gäste werden davon aufgeschreckt und äußern darüber ihr Unverständnis - "Ist der 3. Weltkrieg ausgebrochen?" Gibt es doch in der heutigen modernen Zeit auch andere Alarmierungsmethoden wie Pieper oder Handy.

DME Meldeempfaenger WIKIDME Meldeempfänger der Feuerwehr (Beispiel), Quelle: Wikipedia

Doch in der Praxis sieht es anders aus. Bei den freiwilligen Feuerwehren besteht eine zunehmende Personalnot. Zur Herstellung der Einsatzbereitschaft ist es unbedingt notwendig, dass für die Meisterung der Aufgabe ausreichend Personal zusammen kommt. Bei einer elektronischen Alarmierung ist dies aber oft nicht der Fall, weil zum Beispiel gerade der Akku leer ist oder der Kamerad sich in einem Funkloch befindet. Daher wird in Ostseebad Wustrow noch das Sirenensignal genutzt. Dieses wird von allen Kameraden gehört, egal wo sie sich befinden (unter der Dusche, beim Holzhacken, Nachtruhe usw.). Außerdem wird gleichzeitig die Bevölkerung über einen Notfall informiert. Dies ist besonders bei Bränden wichtig, denn es gibt immer noch viele Gebäude in Wustrow, welche mit Stroh (Reet) gedeckt sind und sich das Feuer schnell auf Nachbargebäude ausbreiten kann. 

Bedenke, jede Alarmauslösung könnte auch Dich betreffen. Oft leisten die Kameraden Tragehilfe für den Rettungsdienst. Zum Beispiel, wenn hilflose Personen vom Strand geborgen werden müssen oder in Häusern die Treppen heruntergetragen werden, damit sie im Notfallwagen ins Krankenhaus gebracht werden können. 

Öffentliche Handfeuermelder bzw. Knopfmelder in Ostseebad Wustrow:

Ein Handfeuermelder ermöglicht durch Knopfdruck das Auslösen eines Feueralarms. Dazu muss an einem rot lackierten Kasten (ein blauer Kasten ist nur ein Hausalarm) eine Scheibe eingeschlagen und ein schwarzer Knopf gedrückt werden. Dann wird in der Brandmelderzentrale ein Alarm ausgelöst. 

Laut Norm EN 54-11 müssen diese Kästen rot lackiert sein und ein brennendes Haus als Symbol haben. Zwei schwarze Pfeile und ein Handsymbol weisen auf den schwarzen Alarmknopf hin.

Standorte von öffentlichen Handfeuermeldern in Ostseebad Wustrow:

  • "Haus des Gastes" in der Thälmannstraße 11

Feuermelder am Haus des Gastes

Wer noch weitere Handfeuermelder in Wustrow kennt, bitte eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. 

Aktuelle Meldungen der Freiwilligen Feuerwehr Ostseebad Wustrow:

Auf Facebook findest Du kurzer Zeit nach der Alarmierung auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Informationen zum Einsatzgrund und weitere aktuelle Meldungen. 

Die Freiwillige Feuerwehr Ostseebad Wustrow auf Facebook: https://www.facebook.com/FFWWustrow  

Zur Geschichte der Wustrower Freiwilligen Feuerwehr.

17.09.23 - Offizielle Indienststellung des neuen Einsatzfahrzeuges

09.03.2022 - erster Probealarm mit der neuen elektronischen Sirene

08.03.2022 - eine neue elektronische Sirene vom Typ ECI1200 der Firma Hörmann Warnsysteme mit acht Hörnern wurde auf dem Haus des Gastes in Betrieb genommen. Diese ermöglicht eine gute Schallausbreitung nach allen Seiten. Somit kann das ganze Dorf benachrichtigt werden. Im dazu gehörenden Sirenenschrank befindet sich auch ein Akku, mit dem die Alarmierung auch bei einem Stromausfall möglich ist. Da es sich um elektronische Lautsprecher handelt, sind darüber auch Sprachansagen möglich. 

Hier noch ein technisches Merkblatt der Hörmann Sirene Typ ECI1200

07.03.2022 - Abbau der alten Drehstromsirenenanlage und Aufbau einer neuen elektronischen Sirene. 

alte Sirene auf Haus des Gastes elektronische Sirene

31.05./1.06.2019 Festumzug und Feuerwehrfest zum 100. Geburtstag der Freiwilligen Feuerwehr Ostseebad Wustrow  

1995 - Umzug in die sanierte Lagerhalle der ehemaligen PGH Technik in der Ernst-Thälmann-Straße 39A

1984 - Aufgabe des bisherigen Stützpunktes in der Karl-Marx-Straße und Umzug in die Scheune von Walter Lindemann

1938 - Umzug des Gerätehauses von der Osterstraße in die Karl-Marx-Straße 22. Heute ist das Gebäude ein Ferienhaus. 

Alte Feuerwehr restauriert - Vorderansicht Alte Feuerwehr restauriert - Turm zum Trocknen der Schläuche

1936 - Die erste motorbetriebene Spritze wurde in Betrieb genommen.

1933 - Anschaffung der ersten Motorsirene zur Alarmierung

1931 - Großbrand auf der Hufe XV

1919 Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Ostseebad Wustrow mit Ernst Zöllick als erster Wehrführer. Damals befand sich das Gerätehaus in der Osterstraße (Ecke Hermann -Löns-Weg. Die Brandbekämpfung erfolgte mit einer Handdruckspritze. Das Wasser musste mit Eimern in die Spritze geschüttet werden und wurde dann mittels Muskelkraft von vier Kameraden zum Feuer gepumpt. Saugvorrichtungen gab es damals noch nicht. Da das Wasser oft nicht direkt in der Nähe war, wurde es mittels Eimerkette aus Brunnen, Gräben, Bodden oder Feuerlöschteichen geholt.  

1869 - Verheerender Brand in Wustrow, dem 43 Büdnereien und 5 Bauerngehöfte zum Opfer fallen.

Seit 1833 - Feuerspritzenverein Wustrow mit Sturmglocken, Ledereimern, Haken, Leitern und der ersten Handspritze. Der Spritzenmeister war Tischer Röhl und er hatte 13 Feuerwehrleute.  

Quellenverzeichnis

Hat Dir mein Artikel gefallen? Ich freue mich über Rückmeldungen, Anregungen und Hinweise. Gerne auch per Mail.
5 von 5 - 1 Bewertungen
Vielen Dank für die Bewertung dieses Beitrags.

Kommentare powered by CComment